Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Zitate aus "Vom zukünftigen Sieg der Demokratie"

Nataliya
Zitate aus "Vom zukünftigen Sieg der Demokratie"
Erstellt am 06.04.2018 22:12
Liebe Forummitglieder,

ich suche zur Zeit einige Zitate von Thomas Mann aus "Vom zukünftigen Sieg der Demokratie." Ich habe diese hier auf Englisch, brauche aber das Original. Kennt sich vielleicht jemand aus und mag mir weiter helfen? Ich wäre sehr dankbar! Leider habe ich keinen Zugriff auf die entsprechende Literatur.

"the glow of the false dawn"

“characteristic friendliness ..to intellect and also the arts, to literature” which contrasts strikingly with

“dictatorship, which because of its belief in force is thereby obliged to be remote, foreign and hostile to intellectual pursuits.”

“intellectual life is not understood as one-sided, isolated, abstract, superior to life and remote from it, but is characterized as closely related to life, as directed toward life and action—for only that and specifically that is the democratic spirit.”

Vielen lieben Dank!

Wulf Rehder
Das Buch mit der Rede
Erstellt am 03.05.2018 09:06
Leider gibt es die Rede “Vom zukünftigen Sieg der Demokratie” nicht online und auch nicht als ebook vom S. Fischer Verlag. Aber man kann diesen Titel, zusammen mit zwei weiteren Essays, sehr billig als Buch bei amazon.de kaufen: 99 cents plus Porto. Dann könntest Du Deine Übersetzungen genau mit dem Originaltext vergleichen.

Für ähnliche Zitate aus dieser Rede, die auch manchmal mit “Vom kommenden Sieg der Demokratie” betitelt wird, mit Kommentar und verwandten politischen Aufsätzen Thomas Manns, siehe gratis im Internet die Seiten 103 bis 110 von https://www.researchgate.net/publication/314110032_Quisquilien_zu_Thomas_Mann_-_Glossen_und_Gedankenkrumel