Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Thomas Mann und Hitler
 
Dr. Evgueni Berkovitch
Thomas Mann und Hitler
Erstellt am 03.05.2013 17:10
Hat Thomas Mann - der Autor des Essays "Bruder Hitler" - sich mit Adolf Hitler personlich getroffen? Sie wohnten doch beide in München nicht so weit beieinander.
Danke im Voraus für die Information.
 
Dr. Evgueni Berkovitch
RE: Thomas Mann und Hitler
Erstellt am 19.05.2013 16:23
Oder stelle ich die Frage noch einmal: hat Thomas Mann irgendwann Hitler gesehen? Hat Thomas Mann darüber in Tagebüchern oder in Briefen was geschrieben?
Danke im Voraus!
 
Dr. Kublik
Thomas Mann und Hitler
Erstellt am 13.08.2013 11:29
Es gibt meines Wissens keine Zeitzeugnisse, die dokumentieren könnten, dass Thomas Mann Hitler "live" begegnet ist. Die Tagebücher, die darüber Auskunft hätten geben können, hat Thomas Mann in den 1940er Jahren vernichtet. Selbstverständlich wird er vom sogenannten "Marsch auf die Feldherrenhalle" und dem anschließenden Prozess gegen dessen Initiatoren aus erster Quelle erfahren haben. Persönlich in Kontakt gekommen ist TM mit Hitler mit Sicherheit nicht, da er solche Orte, wo Hitler auftrat, schon aus ästhetischen Gründen gemieden hat.