Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Thomas Mann Veranstaltungen
 
Theresa
Thomas Mann Veranstaltungen
Erstellt am 04.03.2012 22:39
Hallo, für ein Universitätsseminar soll ich eine literarische Veranstaltung anlässlich des 100. Geburtstags der Erstveröffentlichung von "Der Tod in Venedig" planen. Hierzu muss ich recherchieren, was bisher deutschlandweit zu diesem Thema gemacht wurde (hinsichtlich literarischer Veranstaltungen). Wer kann mir helfen? Bin über jeden Hinweis dankbar!!
 
Wulf Rehder
Veranstaltungen 100 Jahre „Der Tod in Venedig“
Erstellt am 15.03.2012 10:18
Einige Veranstaltungen sind auf diesem TM-Portal unter AKTUELLES und TERMINE aufgelistet: Filmabende mit Viscontis „Tod in Venedig“, Benjamin Brittens Oper „Death in Venice“, eine Lesung mit Wolfgang Reinbacher an Thomas Manns Geburtstag. Besonders ausführlich und sorgfältig zusammengestellt: „Der Tod in Vendig“ im Rahmen der Ausstellung „Wollust des Untergangs“ im Buddenbrookhaus.

Weitere Hinweise:

Deutsches Studienzentrum in Venedig: 29.11 bis 1.12. 2012 im Palazzo Barbarigo della Terrazza. Internationale Tagung „Auf schwankendem Grund. Dekadenz und Tod im Venedig der Moderne“. In Kooperation mit dem Kolleg Morphomata / Universiät Köln. Siehe http://www.dszv.it/de/?page_id=111

Olaf-Gulbransson-Museum: 9.12.2012 “100 Jahre ‚Der Tod in Venedig’ – Eine Bilderreise zwischen Kunst und Wirklichkeit“, mit Dr. Dirk Heißerer.
Siehe: http://www.olaf-gulbransson-museum.de/programm/jahresprogramm.html

WDR3: Zerfall & Zukunft I, ein Gespräch mit Dr. Holger Pils. Siehe http://www.wdr3.de/mosaik/details/artikel/wdr-3-mosaik-45.html

Hamburgische Staatsoper: „Tod in Venedig“ als Ballett. Aufführung 9.3.2012. Siehe auch Theater an der Wien. Dort ausführliche Beschreibung: http://www.viennaticketonline.com/theater-an-der-wien-de/tod-in-venedig-ballett