Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Irrtum im Buch von Dirk Heißerer
 
Dr. Evgueni Berkovitch
Arcisstraße 12
Erstellt am 22.09.2011 11:02
Im Buch "Die wiedegefundene Pfacht" von Dirk Heißerer gibt es ein Bild München, Königsplatz 1935:

http://berkovich-zametki.com/2009/Zametki/Nomer7/Arcis_1935.jpg

Die Beschriftung laut: An der Stelle des Palais Pringsheim ist der „Verwaltungsbau“ (1) entstanden, gegenüber der ebenso monumentale sog. „Führerbau“ (2).
Meiner Meinung nach sind die Ziffer (1) und (2) in diesem Text falsch gestellt: sie müssen gewechselt werden.
Auf dem Bild sieht man unter Ziffer (1) das nördliche Gebäude, d.h. Führerbau, und unter Ziffer (2) – Verwaltungsbau.
Herr Dr. Dirk Heißerer ist wahrscheinlich einem Irrtum begangen, weil der Führerbau (heute die Hochschule für Musik und Theater) die Adresse Arcisstraße 12 hat, genau wie der Palais Pringsheim, aber die Ville Pringsheims stand auf der Stelle des „Verwaltungsbau“. Das Gründstück für den Führerbau hatte die damalige Adresse Arcisstraße 20.
Sie z.B. die Bücher Alexander Krause „Arcisstraße 12“ und Hanno-Walter Kruft „Alfred Pringsheim, Hans Thoma, Thomas Mann. Eine Münchner Konstellation“.