Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Buddenbrooks - Leitmotiv: Farben Gelb und Blau
 
Katja
Brauche hilfe :)
Erstellt am 30.07.2007 16:25
Hallo zusammen, mein Name ist Katja und ich erarbeite im Rahmen einer Seminararbeit für die Jahrgangsstufe 13 und an Hand des Romans von T.M. "Buddenbrooks" das Leitmotiv der Farben Gelb und Blau.
Hier ist auch schon mein Problem. Ich finder keine Art von Sekundärliteratur. Ich benötige dringend Bücher über folgende Fragestellungen und Unterpunkte meinerseits:

Was bedeutet Verfall für Thomas Mann und warum arbeitet er damit?
Ursache und Wirkung der Farbsymbolik Gelb und Blau.
Was sind Leitmotive (Bedeutung für T.M.) und wie werden sie verwendet?

Wichtig ist, dass ich soviel wie möglich über das Leitmotiv der Farben bekomme (Sekundärliteratur jeder Art (Engl. + Deutsch)), finde nämlich keine Literatur darüber, die mir bei meiner Arbeit weiterhelfen kann ....

Im Zweifelsfall muss ich mich da "allein" und nur unter Hilfenahme des Romans an sich da durch arbeiten :)

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Bemühungen und Hilfestellungen.

Gruß Katja
 
Gordon
Farbsymbolik
Erstellt am 13.08.2007 00:26
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/del/23502.html