Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Drehbuchentwurf zu Tristan
 
Justin
Drehbuchentwurf zu Tristan
Erstellt am 17.02.2006 21:00
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich muss ein Referat über Tristan von Thomas Mann halten. Jetzt habe ich erfahren, dass Thomas Mann auch einen Entwurf zu einem Drehbuch über das Thema geschrieben hat. Leider konnte ich bisher nichts dazu finden. Hat mir jemand vielleicht einen Vorschlag, wo ich diesen Entwurf finden kann? Per E-Mail wurde mir bisher nur mitgeteilt in der neuen frankfurther TH-Ausgabe. Allerdings sagt mir dieses nichts.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MfG Justin
 
rolf
tristan
Erstellt am 20.02.2006 15:41
der hinweis besagt wohl, dass ein drehbuch zu tristan in der neu besorgten frankfurter ausgabe vorliegt. das müsste man nachsehen. meines wissens gibt es eine tristan-verfilmung. ob das drehbuch aber von thomas mann ist? ich denke nicht, denn er kannte sich mit der filmischen umsetzung wohl nicht besonders aus. geholfen hat zu seinen lebzeiten bei den ersten verfilmungen (königliche hoheit, buddenbrooks) seine tochter erika - die massgeblichen (und gestrengen) einfluss auf die verfilmungen nahm.

gruss rolf
 
Justin
RE: Drehbuchentwurf zu Tristan
Erstellt am 20.02.2006 19:37
Hallo Rolf,

danke erst einmal für deinen Tip. Aber TH als abkürzung für Thomas Mann? Und was besagt Frankfurter Ausgabe? Von welchem Verlag oder wie soll die sein?

Es ist kein Drehbuch sondern nur ein Entwurf dazu über ein paar Seiten. Er soll es nie vollendet haben.

Könnte TH vielleicht auch für Theater Heute stehen? Ich bin gerade völlig verwirrt. Deshalb würde ich mich über weitere Informationen freuen.


MfG Justin
 
rolf
TH
Erstellt am 25.02.2006 15:03
TH steht für thomas mann. die frankfurter ausgabe ist die vom s. fischer-verlag betreute gesamtausgabe.

gruss rolf
 
rolf
TM statt TH
Erstellt am 25.02.2006 15:05
es hätte richtig heissen müssen: TM

gruss