Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Ehrendotorat von der Universität Bonn

m. Schmidt
referat
Erstellt am 17.01.2009 18:50
Hallo.
Thomas Mann hat ja das Ehrendoktorat von der Universität Bonn bekommen. Aber ich finde keine Gründe, warum er den Titel bekommen hat. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen.

Wulf Rehder
TM Ehrenpromotion Bonn
Erstellt am 05.03.2009 06:13
Die Originalurkunde der TMschen Ehrenpromotion ist 1933 verloren gegangen. Aber es existiert ein wortgenaues „amtliches Belegexemplar“ der Promotionsurkunde. Ein Scan dieses Belegexemplars, den die Archivarin des Buddenbrookhauses, Frau Britta Dittmann, mir freundlicherweise zugeschickt hat, lautet:

DIE PHILOSOPHISCHE FAKULTAET
DER RHEINISCHN
FRIEDRICH-WILHELMS-UNIVERSITAET ZU BONN
Verleiht
THOMAS MANN IN MUENCHEN
dem Dichter von grossen Gaben der in strenger Selbstzucht und beseelt von
einem starken Veantwortungsgefuehl aus innerstem Erleben das Bild unserer
Zeit fuer Mit- und Nachwelt zum Kunstwerk gestaltet
die Wuerde und die Rechte eines Ehrendoktors der Philosophie
gegeben am Tage der Jahrhundertfeier der Universitaet den 3. August 1919
unter dem Rektorat des Professors der Rechte Dr. Ernst Zitelmann
unter dem Dekanat des Professors der Botanik Dr. Johannes Fitting

In der Laudatio wird TM ueberdies als „Dichter und Schriftsteller“ bezeichnet, „der vor allem in seinem Roman ‚Buddenbrooks’ ein Werk geschaffen hat, das nach seinem kulturgeschichtlichen Gehalt wie nach seiner dichterischen Form in Anschauung, Aufbau und Sprache von den besten Kräften deutscher Art und Kunst [...] den kommenden Geschlechtern Kunde gibt.“

Am 19.12.1936 wird ihm diese Ehrenpromotion wieder aberkannt: "Im Einverständnis mit dem Herrn Rektor der Universität Bonn muß ich Ihnen mitteilen, daß die Philosophische Fakultät sich nach Ihrer Ausbürgerung genötigt gesehen hat, Sie aus der Liste der Ehrendoktoren zu streichen. Ihr Recht, diesen Titel zu führen, ist gemäß § VIII unserer Promotionsordnung erloschen."

Nach dem Krieg wird die Aberkennung fuer „null und nichtig“ erklaert, und ihm das Ehrendoktorat der Uni Bonndoch wieder zuerkannt, wofuer TM sich sogleich "herzlich und feierlich" bedankt.