Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Englischsprachiges Zitat - Quelle?
 
Alexandra
Englischsprachiges Zitat - Quelle?
Erstellt am 22.02.2011 10:34
Liebes Forum,
in vielen englischsprachigen Zitatesammlungen findet sich folgendes, Thomas Mann zugeschriebenes Zitat:

"A man's dying is more his survivor's affair than his own."

Ich habe ursprünglich vermutet, dass es sich um die Übersetzung eines deutschsprachigen Zitats handeln könnte, finde aber in Google nichts auch nur annähernd Passendes. Kennt jemand die Quelle dieses Zitats?

Herzlichen Dank und Gruß aus Wien
Alexandra

 
Wulf Rehder
Zauberberg-Zitat
Erstellt am 24.02.2011 02:28
„A man's dying is more the survivors' affair than his own” stammt aus der amerikanischen Übersetzung des „Zauberbergs“ von Lowe-Porter.

Das Originalzitat und der anschliessende Text lauten:

„Tatsächlich ist unser Sterben mehr eine Angelegenheit der Weiterlebenden als unserer selbst; denn ob wir es nun zu zitieren wissen oder nicht, so hat das Wort des witzigen Weisen jedenfalls volle seelische Gültigkeit, dass, solange wir sind, der Tod nicht ist, und dass, wenn der Tod ist, wir nicht sind; dass also zwischen uns und dem Tode gar keine reale Beziehung besteht und er ein Ding ist, das uns überhaupt nichts und allenfalls Welt und Natur etwas angeht (...)“.

Dieser Satz stammt aus „Der Zauberberg“, Kapitel 6, Abschnitt „Als Soldat und brav“.

„Der witzige Weise“ hier ist Epikur, siehe seine „Briefe Sprüche Werkfragmente“; Griechisch/Deutsch, übersetzt und herausgegeben von Hans-Wolfgang Krautz, Reclam 2000, S. 42-45. Weiteres in Alois M. Hass: „Leben selbst ist Sterben und dennoch Wachstum.“ Dieser Aufsatz ist ab Seite 81 im Band 38 der Thomas-Mann-Studien „Vom Weltläufigen Erzählen“ abgedruckt und kann teilweise als Google-Buch online gelesen werden.
http://books.google.com/books?id=bFObmTMg06cC&printsec=frontcover&dq=Vom+Weltl%C3%A4ufigen+Erz%C3%A4hlen&hl=en&ei=JKplTe7ZCZSI4gbH1dWRCQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&sqi=2&ved=0CCoQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Wulf Rehder
 
Leser
Vielen Dank
Erstellt am 20.08.2014 17:52
Vielen Dank für ihre qualifizierte Antwort! Im Internet finden sich diverse deutsche Fassungen dieses schönen Zitats. Dank Ihrer genauen Quellenangabe konnte ich mich nun selbst unkompliziert von der Richtigkeit Ihrer Angaben überzeugen.