Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Facharbeit
 
Jakob P.
Facharbeit, Thema: Thomas Manns politische Einstellung
Erstellt am 12.12.2010 20:00
Guten Abend,
Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann. Ich muss eine facharbeit in Deutsch verfassen und habe mir das Thema: Thomas Manns politische Einstellung und Reise ins Exil ausgesucht. Ich weiß das dies ziemlich umfangreich ist aber es ist noch nicht das endgültige thema und kann noch geändert werden. Ich wollte nur fragen ob mir jemand sagen kann wo ich texte zu diesem thema finde bzw. wo diese themen in seinem Tagebuch aufgeführt sind, internet seiten etc.! ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar und würde mich sehr freuen! :-)

LG, Jakob
 
Wulf Rehder
Facharbeit Politik und Exil
Erstellt am 18.12.2010 22:34
Der folgende Lese- und Studienplan sollte auch bei der Eingrenzung des Themas helfen:

1. Persönliche Geschichte: Kurzkes Biographie „Thomas Mann – Das Leben als Kunstwerk“ Kapitel XIV bis XVII, plus ein Teil von Kapitel VXX, dort e.g., „Warum ich nicht nach Deutschland zurueckgehe“.

2. Der Thomas-Mann-Studien Band 41 (2010) hat den Titel „Thomas Mann und das ‚Herzasthma des Exils’“.

3. Ǜber seine Rückkehr, mit Rückblick, siehe die Seiten 466 bis 486 in „Ǜber mich selbst“.

4. Mit Fokus auf die Schweiz: „Thomas Mann und die Schweiz“ von Th. Sprecher, im „Thomas Mann Handbuch“. Auch indirekter, gesehen durch die Linse von Journalisten, Kritikern usw., siehe „Im schweizer Exil“ in Klaus Schröters Sammlung „Thomas Mann im Urteil seiner Zeit“.

5. Ǜber TMs politische Essayistik, siehe den Artikel von Hermann Kurzke im „Thomas Mann Handbuch“.

6. Amerika: Der Fischer Verlag bringt im Mai 2011 ein neues Buch von Hans Rudolf Vaget heraus: »Thomas Mann, der Amerikaner. Leben und Werk im amerikanischen Exil, 1938-1952« In den Rubriken „Aktuelles und Termine“ in diesem TM Portal ist im Terminkalender vom 17. Januar, 2011, ein Vortrag (in München) von Professor Vaget über sein Buch aufgelistet. Von ihm ist auch der erste Aufsatz im TMS Band 41, siehe oben # 2.

Wulf Rehder