Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Felix Krull - Zeitgeschichtlicher Hintergrund
 
Benedikt
Felix Krull - Zeitgeschichtlicher Hintergrund
Erstellt am 02.02.2008 11:24
Einen guten Tag zusammen!

Ich soll für die nächste Woche eine Buchrezension im Fach Deutsch vorbereiten und habe mir hierzu "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" ausgesucht. Meine Arbeit ist fast gänzlich abgeschlossen, allerdings fehlt mir der zeitgeschichtliche Hintergrund, sprich: wann die Geschichte spielt.

Ich meine zwar, mich an die Erwähnung der kaiserlichen Armee in der Musterungsszene zu erinnern, sicher bin ich mir aber nicht.
Und wenn ich richtig liege - heißt "kaiserliche Armee" dann die kaiserliche Armee unter Wilhelm II. Gibt es außerdem noch andere Hinweise auf den historischen Kontext der Handlung, da eine Jahreszahl oder ein Datum ja im ganzen Buch keine Erwähnung findet.

Über jeden Kommentar wäre ich äußerst dankbar.