Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Felix Krull Ende=???
 
sasch
Verständniss des Romanendes
Erstellt am 04.04.2007 18:48
Ich hab Felix Krull gründlich gelesen und es ist wirklich gar kein schlechtes Buch, doch leider versteh ich das Ende nicht!!!
Was will Zouzous mutter ihm mit ihrer "Predigt" sagen?
Ist sie böse? Erleichtert? oder wie sind diese rufe am ande zu verstehen?
 
Daniel Dörr
RE: Felix Krull Ende=???
Erstellt am 28.06.2007 18:59
Nun der Roman ist Fragment geblieben, absichtlich sicher, so meine Vermutung, welche jedoch wissenschaftlich nie bestätigt wurde. Zu ihrer Frage kann ich Ihnen nur sagen, dass es aufgrund Thomas Mann's Arbeitsunterlagen (auch Tagebücher) vielleicht ersichtlich wird jedoch natürlich es primär um ihre eigene Interpretation geht, ergibt es für sie nicht so recht einen Sinn, dann ist es eben so :-) Es gibt keine Generalanleitung wie man Thomas Manns Krull lesen muss, soll und kann.