Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Felix Krull:Aussagen von Professor Kuckuck(Zugfahrt)
 
mari
Aussagen des Prof. Kuckuck
Erstellt am 19.04.2007 09:21
Hallo! Habe das lnage 5.Kapitel des3.Buches aus dem Buch Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull gelesen. Leider verstehe ich nicht so ganz, was Professor Kuckuck Felix(Marquis)genau erklärt? Welche Aussagen trifft der Professor denn da?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Danke:o)
 
H. Sondermann
Allsympathie...
Erstellt am 28.10.2007 13:57
Ich wundere mich, wieso zu dieser Frage noch niemand eine Antwort geliefert hat und kann es mir aber auch ein wenig erklären: Diese Frage von dir berührt, glaube ich, eine Ebene von Thomas Manns Werken, die man nicht einfach "abhandeln" möchte, weil man doch sehr ergriffen davon ist. Ich denke, dass die Leser dieses Forums, die aus Herzblut "Fans" von Thomas Mann sind, deine Frage auch gar nicht beantworten könnten: Weil ein emotionales Erlebnis nicht für einen Dritten zu schildern ist, ohne der Sache den Zauber zu nehmen. Mir jedenfalls geht es so... wer die Werke von Thomas Mann kennt und sich lange und über viele Jahre mit ihnen emotional, aber natürlich auch angemessen sachlich, befasst hat, kann und möchte auf deine Frage wahrscheinlich keine Antwort geben.
Erkundige dich doch über das breite Angebot von Sekundärliteratur und mache dir ein objektives, aber ebenso subjektives Bild.