Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Hermes in "Doktor Faustus"
 
H.-P.Haack
Eröffnungseintrag
Erstellt am 09.07.2006 23:30
Hermes-Inkarnationen sind in "Der Tod in Venedig", in "Der Zauberberg" und in die Josephsbände einmontiert. Zum "Doktor Faustus" schreibt T.M. am 26.11.1947: "Den mytologischen Kollegen der Joseph-Geschichten werden Sie nicht darin wiedererkennen. Wenn ich´s übrigens rechtüberlege - vielleicht doch". Das ist eine verschmitzte Aufforderung, Hermes in "Doktor Faustus" zu finden.

Die Erzählung der Frau Schweigestill über ein junges Mädchen, das als Pensionsgast auf ihrem Bauernhof eine uneheliche Schwangerschaft ausgetragen hat und dort auch entbunden worden ist, berichtet von einem jungen, schmucken Chauffeur, in den sich das junge Ding verliebt hatte und von dem sie schwanger geworden war. Als man ihr nach der Entbindung das Kind genommen hatte, war sie vor Kummer krank und kränker geworden und schließlich gestorben.

Der Plot der kleinen Binnenerzählung ist quasi ein Selbstzitat T.M.s, eine Variation auf "Der Tod in Venedig". Todbringend ist wieder die Liebe zu einem
hübschen Jüngling, jetzt aber nicht die Liebe eines Alternden, sondern die eines jungen, am Anfang ihres Lebens stehenden Mädchens.

H.-P-Haack, Leipzig
 
H.-P.Haack
Tippfehler
Erstellt am 10.07.2006 06:50
...mythologischen Kollegen...

Werde in Zukunft Beiträge im Textprogramm Word schreiben und dann ins Eintragsfeld kopieren.

H.-P. Haack
 
H.-P.Haack
RE: Hermes in "Doktor Faustus"
Erstellt am 11.07.2006 14:09

Der Hinweis „Hermes in der Zauberberg“ findet sich bei Google unter den Suchbegriffen „Thomas Mann“ „Doktor Faustus“. Das Exemplar 49/50 (inzwischen nicht mehr in meinem Besitz) und der Text stammen mir. Mein Beitrag im Thomas Mann Forum ist also kein Plagiat.

H.-P.Haack, Leipzig
 
H.-P.Haack
Wieder vertippt
Erstellt am 11.07.2006 14:19
..."Hermes in Doktor Faustus"... muss es heißen.

Zur Zeit sind 31° in Leipzig. Und über "Hermes in der Zauberberg" hatte ich auch gemeint, mich äußern zu müssen (s. meine Anmerkung im T.M.-Forum zum Schneekapitel, Zbg.).