Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: KAFKA
 
Juliane
QUELLENSUCHE
Erstellt am 08.06.2007 12:24
Ich wäre mehr als nur dankbar, wenn mir jemand Quellenhinweise für folgendes Zitat von Thomas Mann über Kafka geben könnte!!!!
"Er war ein träumer, und seine Dichtingen sind oft ganz und gar im Charakter des Traumes konzipiert und gestaltet [...] Kafkas liebevolle Fixierungen zum Lesenswertesten zu rechnen, was die Weltliteratur hervorgebracht hat."

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!
Juliane
 
gabriel
kafka
Erstellt am 10.12.2007 21:25
liebe juliane,

das zitat findest du ganz leicht innerhalb von thomas manns gesammelten werken, und zwar unter den essays - dort gibt es einen eigenen aufsatz zu kafka, der als vor- oder nachwort zu einer englischsprachigen kafka-ausgabe entstand.

herzlich,

gabriel