Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Leitmotive in "Tristan"
 
Denise
Leitmotive Tristan
Erstellt am 07.06.2006 13:28
Hallo,

ich bin für die Schule auf der Suche nach Leitmotiven in Manns "Tristan".
Mir fielen spontan das Verhalten Spinnells ein (wenn er den Kopf schief legt vor Bewunderung) und die dicke Brille des Arztes, aber das reicht (dem Lehrer) nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand in dieser Sache helfen kann...

Vielen Dank!

Denise
 
thommy
RE: Leitmotive in "Tristan"
Erstellt am 10.06.2006 14:47
bist aber auf dem richtigen weg: suche mal nach merkmalen der figuren, die auf schwindende lebenskraft bzw. lebensschwäche/dekadenz hinweisen, die leitmotivartig wiederholt werden: das blassblaue äderchen an gabrieles schläfe, ihre "zum verschießen" neigenden augen, die kariösen zähne des "verwesten säuglings" spinell usw. - und auf der anderen seite die motive (und körpermerkmale) von (bürgerlicher) lebenskraft und lebenszugewandtheit: klöterjahn senior und junior. noch ein tipp: www.thomas-mann-figurenlexikon.de
gruß
thommy