Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Mann und Kafka
 
wildhias
Eröffnungseintrag
Erstellt am 13.05.2006 11:21
In "Einführung in die moderne Literaturwissenschaft" von J. SCHNEIDER, wird behauptet, dass der Briefwechsel Mann - Kafka angeblich sehr berühmt sei. Da mich dieser, sehr interessieren würde, suchte ich sogleich im Netz. Leider hab ich nichts gefunden. Lediglich, dass Mann als etablierter Autor eine Art Vorbild für Kafka gewesen ist, und ein paar Literaturinterpretationen (zB die Verwandlung) in denen es Anspielungen auf Thomas Mann geben sollte.

Was wisst ihr über die Beziehung Mann und Kafka, kannten sie sich tatsächlich persönlich? Giebt es diesen Briefwechsel?

lg Wildhias
 
Tobi
RE: Mann und Kafka
Erstellt am 25.07.2006 16:16
Hallo,
ich habe einmal die Redaktion wegen des angeblichen Briefwechsels befragt und dies ist die Antwort:

"Sehr geehrter Herr König,
ich bedauere Ihnen mitteilen zu müssen, dass es einen Briefwechsel zwischen
Mann und Kafka nicht gab. Beide lebten in getrennten biographischen Sphären.

Mit besten Grüßen"

Holger Stunz
S. Fischer Verlag
Lektorat

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

M.f.G. Tobias