Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: nietzsches Einfluss auf "Tonio kröger"
 
errika
Eröffnungseintrag
Erstellt am 11.01.2009 17:47
Hallo! ich schreibe eine Seminararbeit über den Einfluss Nietzsches auf Thomas Manns "Tonio kröger". Hat vielleicht jemand Vorschläge oder Anmerkungen zum Thema? Weiß jemand Bücher, die zum Thema geeignet sind? Vielen dank für die Hilfe!
 
H.-P.Haack
Nietzsche in "Tonio Kröger"
Erstellt am 19.01.2009 08:18
Die Begriffe „Rasse“ und „Typus“ in Zusammenhang mit Hans Hansen und Ingeborg Holm spielen auf Nietzsches «Blonde Bestie» an. Sie stand ihm für „die Antriebe zum Leben“ und für „alles, was noch stark und glücklich war“ gestanden hatten. "Die «Blonde Bestie» spukt auch in meiner Jugenddichtung, aber sie ist ihres bestialischen Charakters so ziemlich entkleidet, und übrig geblieben ist nichts als die Blondheit zusammen mit der Geistlosigkeit." (Lebensabriß. In: Die Neue Rundschau. Juni 1930, 41. Jg., 6. Heft, S. 741/42)