Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Personifikation Cipolla
 
Benni
Cipolla
Erstellt am 30.11.2006 21:40
Hi, im Buch "Mario und der Zauberer" und auf einigen Internetseiten steht etwas davon, dass der Cipolla Mussolini darstellen soll. Jedoch erzählte unsere Deutschlehrerin, Joseph Goebbels hätte die größten Übereinstimmungen mit dem Cipolla. Könnt ihr mir weiterhelfen???
mfg
Benni
 
H.-P-Haack
Cipolla
Erstellt am 05.12.2006 10:05
Hallo Benni,

Dein Deutschlehrer scheint richtiger zu liegen als die tradierte T.M.-Interpretation. Cipollas Gang erinnert an den von Goebbels. Cipolla hat einen Hüftschaden, "der den Gang zwar nicht behinderte, aber ihn grotesk und bei jedem Schritt sonderbar ausladend gestaltete ". Goebbels hinkte infolge eines Klumpfußes. Cipollas Stimme ["Er sprach mit ziemlich hoher, etwas metallener , aber asthmatischer Stimme"] entspricht der von Goebbels.