Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: sein schreibstil

Franzi
der schreibstil
Erstellt am 02.01.2006 13:24
hallo!
ich soll in ein paar wochn ein referat über thomas mann halten...d.h. über sein leben und auch über seine werke...und ich möchte gern einmal wissen wie man seinen schreibstil bezeichnen könnte?!? bzw. was typisch für ihn war außer das er sehr viele fremdwörter verwendet hat und extrem lange sätze verfasst hat?!?
könnt ihr mir bitte weiterhelfen?!?
gruß franzi

Dr. Olliges-Wieczorek, Ute
Schreibstil
Erstellt am 03.01.2006 10:07
Um Literatur zum Thema "Schreibstil" zu finden, probieren Sie es doch einmal im Katalog der Thomas-Mann-Sammlung der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, der frei im Internet zugänglich ist. Dort können Sie mit den Schlagwörtern "Stil" und "Sprache" eine große Anzahl an Aufsätze und Büchern zu dem Thema finden. Die Datenbank enthält Literatur zu Thomas Mann und seiner Familie, die nach 1995 erschienen ist. Inzwischen sind dort mehr als 5000 Titel zu Thomas Mann nachgewiesen.
Die Internetadresse lautet: http://sun.ub.uni-duesseldorf.de/allegro/acwww25/tmsmaske.pl?db=tms
Sie können auch über die Homepage der ULB Düsseldorf unter der Rubrik Sondersammlungen zu der Datenbank gelangen.
Falls Sie nicht fündig werden, bin ich Ihnen gerne behilflich.
Ute Olliges-Wieczorek