Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: suche Hilfe
 
Dennis Ulbrich
suche Buch
Erstellt am 24.12.2005 14:21
îch suche ein Buch, dass die Einflüsse Nietzsches, Schopenhauers und Wagners auf Thomas mann und seine Werke aufzeigt.. Kennt jemand so ein Buch ? ich suche schon so lange danach und finde keins.. (Z.B. würde ich gerne wissen, wie sich diese personen auf den zauberberg ausgewirkt haben u.s.w. )
Wer kennt ein Buch, das einem diese Einflüsse auf thomas mann deutlich macht?
 
Kai
RE: suche Hilfe
Erstellt am 25.12.2005 21:51
Hi Dennis,

der faustus kann wohl als großartiger Nietzscheroman bezeichnet werden, wie auch Mario und der Zauberer als gekonnte Umsetzung einer Schopenhauerschen Welt als Wille und Vorstellung gelten muss. Wenns um wagner geht fällt mir spontan jetzt ersteinmal "Wälsungenblut" ein.
Da Mann meistens in "Schaffensblöcken" arbeitete, sind die dringenden, ganz direkten Einflüsse aller drei Vorbilder in einem Werk mir wenigstens nicht bekannt. Jedoch weht in jedem Opus ein gewisser Hauch Nietzsche, Schopenhauer und auch Wagner. Nimm diese drei Werke jedoch als gewissermaßen schnell aus dem arm geschüttelte Antworten meinerseits.
Freundlichst,
Kai
 
Kai
RE: suche Hilfe
Erstellt am 27.12.2005 22:31
Hi Dennis,

passend zum mann-Jahr hat der Fischer-Verlag diesen Sommer eine Taschenbuchausgabe des "großen Thomas Mann Buches" für preiswerte 20 Euro rausgebracht.
Dieses handliche Kompendium umfasst wahnsinnig viele aspekte der Mann- Forschung. Zu jedem Bereich, etwa, Thomas Mann und Schopenhauer oder Thomas Mann und die französische Literatur, etc. findet man dort auch eine umfangreiche und ebenso qualitative Bibliographie.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort einen neuen und gewinnbringenden Impuls geben.
Viele Grüße,

KAi