Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Thomas Mann = Nihilist?
 
Miriam
Eröffnungseintrag
Erstellt am 04.04.2008 19:49
Hallo,
ich schreibe nächste Woche in Deutsch Abitur und bin gerade beim Lernen auf den Begriff Nihilismus in Bezug auf Thomas Mann gestoßen.
Laut unserer Definition heißt Nihilismus die Negierung der Wirklichkeit, sowie eine Haltung, die alle positiven Zielsetzungen, Ideale und Werte ablehnt.
Außerdem haben wir einen Text gelesen, in dem Thomas Mann seine Sympathie gegenüber dem Leben äußert, gerade weil es irgendwann zu Ende geht und somit episodisch ist.
Ist Thomas Mann Nihilist? Ich finde er "passt" gerade durch die Aussage, dass er dem Leben sympathisch gegenüber steht, überhaupt nicht zu der Definition. Oder steh ich auf dem Schlauch?
Wäre wirklich lieb, wenn mir jemand antworten würde!
Danke schonmal,
Miriam
 
kathi
Thomas Mann -Nihilist?
Erstellt am 10.04.2008 15:01
Ich bin beim lernen auch schon auf diesen Begriff gestoßen und ich denke ebenfalls, dass die s nciht zutreffend ist wir haben schon im LK darüber diskutiert:) hoffe ich konnte dir weiterhelfen!