Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Thomas Mann auf Briefmarken
 
Johansen
Thomas Mann auf Briefmarken
Erstellt am 28.02.2005 15:11
Ich bin ein begeisterter Briefmarkensammler und sammle immer nur thematisch, auch internationale Marken. Vor einigen Jahren habe ich eine Serie zu Briefmarken über deutsche Geistesgrößen begonnen. Ich möchte auch gern Marken erwerben, auf denen Thomas Mann zu sehen ist. Weiß jemand, auf welchen Postwertzeichen Mann abgebildet ist bzw. kann man das nachlesen?
 
Thomas
Thomas Mann auf Briefmarken
Erstellt am 02.03.2005 22:30
Hallo Johansen,

ich kenne nur die deutschen Briefmarken mit dem Konterfei von Thomas Mann – davon gibt es meines Wissens vier. 1956 erschien anlässlich des 1. Todestages in beiden deutschen Staaten eine Sondermarke (Deutsche Bundespost MICHEL-Nr. 237, DDR Mi.-Nr. 534). Dann gab’s 1975 von der DDR noch eine in der Serie „Bedeutende Persönlichkeiten“ (Mi.-Nr. 2026), und 1978 von der Deutschen Bundespost in der Blockausgabe „Nobelpreisträger deutschsprachiger Literatur“ (Mi.-Nr. 961 bzw. Block 16). That’s it, soweit ich weiß. Ach ja, und dann sind die beiden von 1956 zusammen auch abgebildet bei Richard Carstensen: Thomas Mann - sehr menschlich. Streiflichter - Schlaglichter geworfen von Richard Carstensen. 2. Aufl. Lübeck, Zürich 1975, S. 105.

Viele Grüße

Thomas