Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Thomas Manns Biografie als Hörspiel
 
Ferdinand
Facharbeit
Erstellt am 23.06.2005 14:55
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Facharbeit im LK Deutsch zu verfassen. Das Thema ist "Thomas Manns Biografie als Hörspiel". Dabei kann ich aber nur einzelne Aspekte seines Lebens aufgreifen, da es ansonsten den Rahmen sprengen würde. Könntet ihr mir bei folgenden Punkten vielleicht helfen:
- Kennt jemand von euch ähnliches zu diesem Thema?
- Welche Themen/Aspekte findet ihr bei Thomas Mann besonders interessant, sodass ich sie gut aufgreifen könnte? (Szenen, Anekdoten, Fakten, ...)
- Habt ihr ansonsten irgendwelche Vorschläge/Anregungen?
Schon mal vielen Dank,
Ferdinand
 
rolf
biografie
Erstellt am 24.06.2005 12:20
na, das wird dann wohl ein hörspiel vom volumen "vom winde verweht" :o)

ich denke nicht, dass man th. manns lebens in ein hörspiel verpacken kann. mein vorschlag: suche dir ein bestimmtes historisches datum und erarbeite daraus - wie eine art schlaglicht - ein hörspiel.

interessant wäre das jahr 1933 - also das jahr seiner emigration mit allen widersprüchen, denen thomas mann ausgesetzt war.

oder: seine schiller-reden in frankfurt und weimar - mit den kontroversen um seine person im nachkriegsdeutschland.

auch der umkreis seiner nobelpreis-verleihung wäre ein kleines hörspiel wert.

auf jedem fall solltest du dich beschränken und einen überschaubaren zeitraum gut recherchieren!

viel erfolg

wünscht rolf
 
Reyntjes
T.M. zum "Anhören"
Erstellt am 25.06.2005 11:08
Es gibt doch bereits Breloers Verfilmung zum Leben T.M.s als DVD. Da müsste man einzelne, dialogische Szenen rein vom Ton übernehmen können, die Dir wichtig erscheinen für Deinen Rahmen.
Mir kämen da in den Sinn: das längere Tischgespräch mit dem Besucher/Autor Erich Ebermayer über die politische und literarische Situation in Deutschland; da wird auch der "Mephisto", der Hamburger Intendant G.G., ausführlich präsent; von da könnte man weiter gehen - in die Familienfragen, in die NS-Politik, wie die Mann sie beobachten.
Anderes für mich Wichtiges: Die Erziehungsfragen um Klaus M., wg. der Odenwald-Schule...
Viel Erfolg!