Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Thomas Manns Rundfunkreden
 
Mats
Rundfunkreden
Erstellt am 06.03.2005 14:37
Was hat Thomas Mann, diesen eher unpolitischen Menschen letztendlich dazu bewegt sich so stark politisch zu engagieren? Wen wolte er mit seinen Rundfunkreden erreichen? Er musste doch damit rechnen, dass die Rersonanz nicht groß sein würde, da BBC doch ein verbotener Sender im 3. Reich war. Wer hörte also seine Reden?
 
Helmut Schwarzer
Rundfunkreden
Erstellt am 12.03.2005 19:02
Eben weil das Abhoeren vom BBC verboten war, wurde er viel - und natuerlich heimlich - gehoert. Zumindest von Menschen, die in jenen Jahren noch wachen Verstandes waren bzw. blieben.
 
Hanna
Rundfunkreden
Erstellt am 14.06.2005 21:40
Hallo,ich muss für die Schule etwas zu Thomas Manns Rundfunkreden erarbeiten.Weiß jemand vielleicht einen Link,bei dem ich verschiedene Reden finde (also den ganzen Text)?Bis jetzt habe ich im Internet nur Zusammenfassungen gefunden, aber nie den gesamten Text.
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
rolf
bbc-reden
Erstellt am 15.06.2005 12:10
hallo, einige beispiele bekommst du hier:

http://www.dra.de/cd01.htm

wenn du die reden insgesamt möchtest, musst du mich anmailen. ich habe sie auf kassette. ich könnte sie dir dann schicken!

gruss rolf