Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Tristan und Tod in Venedig
 
Dylen
Tristan und tod in venedig
Erstellt am 20.08.2008 17:45
Hallo,
ich habe eine Frage udn zwar kann ich nicht genau zuordnen zu welcher Epoche es gehört? Ich hoffe es kann mir jemand helfen...ganz dringens muss nächste woche referath hallen.....
ach und zu welcher Epoche gehört der tod in venedig?
dankeee schon mall....
 
ibrahim
tristan und tod in venedig
Erstellt am 26.11.2008 18:14
In der Novelle sind mehrer Anspielungen dar, aber ein Zitat von Thomas Mann macht es deutlich:

Ich „habe nie einer Schule oder Koterie angehört, die gerade obenauf war, weder der naturalistischen, noch der neu-romantischen, neuklassischen, symbolistischen, expressionistischen, oder wie sie nun hießen. Ich bin darum auch nie von einer Schule getragen, von Literaten [Schriftstellerkollegen] selten gelobt worden.“