Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Vater?
 
Irena Braun
Vater?
Erstellt am 03.02.2006 14:46
war th. manns Vater auch schriftsteller? es gibt einen schriftsteller Heinrich Mann, der aber ein anderes geb. Datum hat wie der Vater von Thomas Mann. jetzt weiß ich halt nicht ob es mehrere Heinrich Manns gibt, und ob der vater von thomas der schriftsteller ist!
 
inaki
RE: Vater?
Erstellt am 03.02.2006 14:49
Nein ich glaube nicht, da der Vater schriftsteller war. aber ich weiß es auch nicht genau.
 
Kai
RE: Vater?
Erstellt am 03.02.2006 15:06
Manns Vater, Thomas Johann Heinrich Mann, war ein durch und durch bürgerlich gesinnter Lübecker Patrizier, der die schriftstellerischen bemühungen seines ältesten Sohnes Heinrich nur mit äußerstem argwohn verfolgte und deshalb für Thomas kurz vor seinem Tode auch ausdrücklich in einem testamententwurf bestimmte, dass jener von literarischen Ambitionen abgehalten werden solle um eine "praktische erziehung" zu genießen.
Ergo, Manns Vater war weder künstlerisch intensiver tätig, noch ist er wahrscheinlich der Heinrich Mann, von dem in der Lektüre Irena Brauns gesprochen wurde.
 
rolf
bruder!
Erstellt am 03.02.2006 15:51
erschöpfend beantwortet. bleibt nachzutragen, dass heinrich mann der ältere bruder von thomas mann war und ebenso als schriftsteller tätig war.

gruss rolf
 
Dennis U.
Buddenbrooks . . .
Erstellt am 05.02.2006 19:45
Ich glaube es gibt keine bessere Möglichkeit, etwas über T.Manns Vater zu erfahren, als einfach "Die Buddenbrooks" zu lesen... Nach der Lektüre ist eigentlich alles beantwortet.