Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Warum hat Mario den Zauberer Umgebrachtr??
 
Florian Kröger
Warum wurde ´Mario zum Mörder?
Erstellt am 13.12.2005 17:48
Hallo,
ich hab eine ganz wichtige Frage.
Warum wurde Mario zum Mörder ??
Hat er keinen anderen ausweg aus der Situation gesehn ??
War es wohl zufall das er eine Waffe bei sich trug oder war vielleicht sogar alles von ihm geplannt ??

ich bitte um schnellste rückantwort, weil ich morgen über dieses Buch eine Klausur schreibe und dieses der einzigste Punkt ist, welcher mit noch nicht einleuchtet !!

Mfg,
Florian Kröger
 
Karl
RE: Warum hat Mario den Zauberer Umgebrachtr??
Erstellt am 14.12.2005 14:07
Eine Antwort nach Definition wirst du nicht finden.
Doch wenn dir alles andere an dem Werk einleuchtet, so sollte dir auch jener entscheidende Akt als gewisse Notwendigkeit jener Umstände klar sein.

Ich schlage folgende Interpretation vor:

Mario war von vornherein auf den Cipolla neidisch, weil er selbst so ein guter Zauberer sein wollte. Außerdem war er insgeheim verliebt in ihn. Zähle eins und eins zusammen und du hast das Motiv.
 
Dennis Ulbrich
Eindeutig: mehrdeutig
Erstellt am 19.12.2005 22:35
Ich denke nicht, dass es auch nur bei einem Werk von Thomas Mann eine Standard-Antwort geben kann und darf.
"Mario und der Zauberer" - das ist vor allem auch politisch interessant. Mann gibt hier erste Anzeichen einer pro-faschistischen Haltung, und das zu dieser Zeit!! Welch´zukunftsweisendes Genie ! Unter diesem Gesichtspunkt erscheint mir eine Interpretation sehr vielseitig.