Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Wo wohnte Thomas Mann in München?
 
Mann-Interessentin
Wo wohnte Thomas Mann in München?
Erstellt am 28.02.2005 15:40
Ich bin eine alteingesessene Münchnerin und lese für mein Leben gern Thomas Mann. Ich weiß wohl, dass er viele Jahre in der Stadt gelebt hat, unten am Herzogpark (Poschingerstraße), aber wo hat er mit seiner jungen Familie vorher gewohnt? Gibt es irgendwo einen Zirkel von Interessierten, mit dem man mal einen Spaziergang auf den Spuren Thomas Manns durch München machen kann?
 
Eckhard Zimmermann
TM in München
Erstellt am 01.03.2005 14:01
Hallo,
hier ist noch ein TM-Fan. Sehr zu empfehlen sind die Literarischen Spaziergänge von Dr. Dirk Heißerer, http://www.lit-spaz.de/. Leider bietet er das Thema "TM in MUC" 2005 nicht mehr an, aber die Tour durch den Herzogpark ist auch sehr schön. Und natürlich die Faustus-Exkursion, ganz klasse. Die literarischen TM-Orte in MUC sind aber ungeheuer vielfältig, wenn man weiß, wie TM gearbeitet hat. Wenn Interesse besteht, führe ich gerne mal selber. Denn es ist immer wieder schön, die Orte zu besuchen und sich auszutauschen. Geht aber nur mit anschließendem Biergarten-Besuch :-)
 
Filuzi
Führung
Erstellt am 01.03.2005 18:31
Mei Eckhard, da fühlst du dich wohl zur Zeit bei minus 20 Grad ziemlich sicher, aber auf das Angebot würde ich gerne zurückkommen.
 
Olaf
Thomas Mann in München
Erstellt am 11.03.2005 13:50
Dirk Heißerer hält am 16.3. (20 h) einen Vortrag im Literaturhaus München zum Thema "Im Zaubergarten - Thomas Mann in Bayern", in dem es vor allem um die Wohnungen und Häuser Thomas Manns in und um München geht. Infos unter literaturhaus-muenchen.de
 
Filuzi
Poschi
Erstellt am 22.03.2005 11:47
Gestern im Spiegel und heute in der Süddeutschen sind Artikel über die private Rekonstruktion der "Poschi" die gerade läuft. Insbesondere der Spiegelartikel ist sehr interessant, weil er die Geschichte des Grundstücks und Gebäudes detailliert nachzeichnet.