Forum bei Thomas Mann
Autor
Thema: Wurde der Hochstaplerroman fortgesetzt?
 
Claudia
Hochstaplerroman
Erstellt am 05.07.2006 10:40
Mir wurde gestern erzählt, es habe eine anonym herausgegebene Fortsetzung des Felix Krull gegeben, die Thomas Mann aber nach Erscheinen durch Klage bald vom Markt verschwinden lassen haben soll.
Da ich derzeit über einer größeren Arbeit zum Hochstaplerroman sitze, wäre ich an Informationen zu diesem Thema, über das offensichtlich (wenn es keine Finte ist) kaum geschrieben wurde, interessiert.
Vielen Dank und beste Grüße,
Claudia Kanz
 
CS
Fortsetzung des Krull
Erstellt am 05.07.2006 15:46
Ja,

es gab wohl mehrere Fortsetzungsideen. Mir sind Hans Peter Dorn: War ich wirklich ein Hochstapler. Stuttgart/Zürich 1959 sowie Robert Neumann: Olympia. München/Wien 1961 bekannt. Beide sind sehr mainiert und literarisch schlecht. Dorn war zudem irgendwie Altnazi und der Name ist ein Pseudonym. Wäre aber mal zu klären.

Viel Spaß bei weiterer Recherche

CS

Übrigens, welchen von beiden Romanen die Manns verbieten wollten, weiß ich nicht. Wohl eher ersteren, denn den Parodisten Neumann hat Mann wohl halbwegs geschätzt.